Über uns

Der Hockey-Club Bad Honnef am Rhein (HCH) e. V. ist ein rund 140 Mitglieder starker Verein für die Sportarten Hockey und Bogenschießen in Bad Honnef. Er wurde am 1. Januar 1965 gegründet und entstand aus der Hockeyabteilung des TV Eiche Bad Honnef.

Bislang größter Erfolg war der Aufstieg der 1. Herren  1980 auf dem Feld in die Regionalliga West und 1984 in der Halle in die Oberliga. Dort wurde sie von Hockeynationalspieler Volker Fried trainiert.

Mittlerweile hat sich der Bad Honnefer Hockeyclub fast ausschließlich auf die Förderung von jungen Spielerinnen und Spielern verlegt. Durch die Mitgliedschaft zahlreicher Eltern, die zu einem großen Teil in der Elternmannschaft “R(h)einschläger” aktiv sind, hat sich der Traditionsverein zu einem “Familienclub” entwickelt. Neben den vielen Jugendmannschaft gibt es noch eine Seniorenmannschaft, die allerdings nur Freundschaftsspiele austrägt.

Die Sportart Hockey spielen wir in den Sommermonaten auf dem Rasenplatz hinter dem Stadion Menzenberg. Und in den Wintermonaten spielen wir Hallenhockey in der Menzenberger Sporthalle.

Die Geselligkeit hat bei uns neben allem Sport einen hohen Stellenwert. So feiert der Verein jährlich ein Sommerfest, es gibt monatliche Stammtische, „Anhockeln“ und Saisonabschluss, ein Vatertagstreffen, eine Weihnachtsfeier und noch einiges mehr.

Seit einigen Jahren existiert die Abteilung Bogenschießen, welche den HCH um eine interessante Sportart erweitert.

Alle Anfänger, Wiedereinsteiger oder Vereinswechsler sind herzlich bei uns willkommen. Es stehen für Hockey und Bogenschießen zum Ausprobieren Sportausrüstungen kostenlos zur Verfügung.

Kommt doch einfach mal vorbei und probiert es aus!

Mehr zur Geschichte des Hockeysports in Bad Honnef findet Ihr hier.